Die Harmonie zwischen Mensch und Hund liegt mir sehr am Herzen.

Mein Opa war Schäfer und so wurde mir mein Weg mit Hunden zu leben wohl in die Wiege gelegt.

Mein Wissen über Hunde habe ich mir über viele Jahre selbst angeeignet. In dieser Zeit habe ich mehrere Hundetrainer begleitet, Seminare und Kurse besucht. Dort lernte ich den Bindungsaufbau zwischen Mensch und Hund als auch die Körpersprache des Hundes zu lesen, eine konsequente Erziehung, sowie die Bedürfnisse eines Hundes zu erkennen und darauf einzugehen.

Zuletzt arbeitete ich drei Jahre in einem Tierheim und leitete dort das Hunderevier. Die Arbeit machte mir sehr viel Spaß und was ich von den Hunden lernen durfte war einmalig: Viele Hunde werden unkontrollierbar, aggressiv und/oder hyperaktiv wenn sie unterfordert sind. Ich habe viele verschiedene Rassen und Charaktere kennen gelernt und fing an, für jeden Hund eine persönliche Beschäftigungstherapie zu entwickeln. Das schönste Gefühl für mich aber war, wenn die Hunde ein neues Zuhause gefunden haben und nun noch individueller und intensiver beschäftigt werden konnten.

Bis Anfang 2015 hatte ich meine eigene Hundeschule, die ich acht Jahre lang geleitet habe. Die Arbeit mit Hunden und ihren Menschen hat mir sehr viel Freude bereitet, jedoch ist es mir zeitlich nicht mehr möglich die Schule weiterzuleiten. Durch die Auflösung der Hundeschule können wir uns jetzt ganz auf die Betreuung der Hunde widmen.

Meine Devise für ein harmonisches Zusammenleben für Mensch und Hund lautet:

Beschäftige deinen Hund, gehe auf seine Bedürfnisse ein, und du wirst einen lieben, treuen und freudigen Begleiter fürs Leben haben.

0 Geprüfter Betrieb seit 07.11.2008 den Sachkundenachweis § 11 gemäß Tierschutzgesetz 

0 Seit 2014 den staatlich anerkannten Hundeführerschein